Kontakt

Impressum

Evangelische Kirchengemeinde Musberg © 2024 I Haftungsausschluss


Startseite Öffnungszeiten Aktuelles / Termine Philosophie Evang. Profil Begleithund Aufnahme Kosten Mittagessen Päd. Fachpersonal Stellenangebote Elternbeirat Träger Rundgang Kiga Rundgang Krippe Fragen Kontakt

Begleithund

Aktuelles


Osterferien:
25.03. - 01.04.2024


BEGLEITHUND EDDY:


Lernen von und mit Tieren!


Einmal pro Woche besucht uns ein Hund in der Einrichtung (Krippe und Kiga im wochenweisen Wechsel), da sich die Anwesenheit von Tieren positiv auf die Entwicklung von Kindern auswirkt.


Es handelt sich dabei um einen Bolonka Zwetna Rüden, der die Ausbildung zum Familienbegleithund absolviert hat.


Er hat keinen Fellwechsel, verliert also keine Hundehaare, sodass es auch bei Allergikern zu keinen Problemen kommen sollte. Er wird regelmäßig dem Tierarzt vorgestellt, hat alle notwendigen Impfungen und wird regelmäßig auf Zecken untersucht.


Der Raum wird für den Besuch entsprechend vorbereitet (kein Teppich etc.).

Die Regeln im Umgang mit dem Hund sind mit den Kindern erarbeitet und kindgerecht visualisiert.


Der Hund ist stets in Begleitung seiner Besitzerin, unserer Fachkraft Tanja Spielvogel, und nie allein mit den Kindern.


Die Kinder (deren Eltern ihr Einverständnis gegeben haben) können sich freiwillig für das Angebot mit Besuchshund Eddy entscheiden. Es steht zu jeder Zeit ein separater Raum mit einem anderen Angebot zur Verfügung, sodass Kinder, die keinen Kontakt zu Eddy haben dürfen oder zu Beginn noch Angst haben, eine Alternative haben.